„Wie viel Anerkennung braucht der Mensch?“ war das Thema des letzten Themenabends am 15. April in unserer Gemeinschaft. Um das Thema den Gästen von Anfang an nahe zu bringen, wurde unser Gemeinschaftshaus komplett umgeräumt. Im Saal wurden die Hälfte aller Stühle ausgeräumt und dafür kleine Tische gestellt, mit 3 bis 4 Stühlen drumherum. Mit weißen Tischdecken und liebevoll gestalteter Deko, weißen Stehlampen und einer Sofaecke wirkte der Saal sehr gemütlich und einladend. Die Cafeteria wurde zur Garderobe. Zwei Mitarbeiter standen bereit und nahmen den Gästen die Jacken ab.
Die Referentin Christiane Rösel (Walddorfhäslach, bei Stuttgart) sprach über Wertschätzung und Lob und brachte viele persönliche Erlebnisse aus ihrem Alltag mit Beruf, Mann und drei Kindern ein. Zwischendurch gab es eine kleine Gesprächspause, wo die Gäste mit einer kleinen Köstlichkeit verwöhnt wurden.
Musikalisch umrahmt wurde der Abend von Josefine und Volker Lüdtke mit Gesang und Klavier.
Ein echtes Geschenk für die Mitarbeiter: Es kamen 60 Leute – genau die Anzahl an Stühlen, die gestellt war. Weniger wäre schade gewesen und mehr wäre schwierig geworden. Gott sei Dank!!
Ein Bericht der Presse: Lausitzer Rundschau vom 18. April