Voller Power haben die Spreeadler unseren ersten Pfadfindergottesdienst gestaltet und die über 110 Gottesdienstbesucher:innen mit ihrer Begeisterung angesteckt!
Das Besondere: Die Kinder selbst waren in der Vorbereitung und Durchführung maßgeblich beteiligt! Die Wölflinge haben alle Leute freundlich begrüßt, sich um die Deko gekümmert, ihren Wölflingsgruß performt, Giveaways verteilt und bei den Liedern sprudelig die Bewegungen vorgemacht. Die Jungpfadfinder haben mutig das Moderationsteam gestellt, ihr schauspielerisches Talent vorgeführt, uns das Pfadfinderversprechen aufgesagt, sich um die Bildershow vor und nach dem Gottesdienst gekümmert und haben das Musik- und Tanzteam unterstützt. Auch die älteste Sippe, die Pfadfinder, haben sich mit einem Ratespiel vorgestellt und dafür gesorgt, dass alles für das Beisammensein nach dem Gottesdienst vorbereitet war.
Vielen Dank an alle Kinder und Eltern und Mitarbeitenden, dass ihr euch so ins Zeug gelegt habt!
Es war ein wunderschöner Gottesdienst, in dem wir hören konnten, warum es sich lohnt, von Jesus begeistert zu sein – als Erinnerung durfte jede:r eine Wunderkerze mit nach Hause nehmen, an der ein Zettel hängt: „Wovon das Herz voll ist, davon redet der Mund.“ (Lukas 6,45).
Leckere Smores (Marshmallow-Keks-Sandwiches) haben nachher das fröhliche Beisammensein an den drei Feuerstellen versüßt und man konnte die Kohte (Pfadfinderzelt) bestaunen, die die Pfadfinder extra für die Besucher aufgestellt hatten.
Qualmst du noch oder brennst du schon? Wir Pfadfinder jedenfalls sind Feuer und Flamme! 😉
Liebe Grüße vom Pfadfinderteam der Spreeadler