Zum Buß- und Bettag bereitete die Junge Gemeinde unter der Leitung von Ben Rave einen Gottesdienst vor unter dem Thema: „Stimmt‘s?“.
Eingestimmt und begleitet wurde der Gottesdienst von den Moderatorinnen Nora und Sophie. Sie stellten bestimmte Fragen und nutzten das Thema für viele Wortspiele. Die Band spielte und sang nach gestimmten Instrumenten Anbetungslieder, die eine Gänsehaut hervorriefen und berührten. Im Anspiel wurde überspitzt dargestellt, was Nächstenliebe (nicht) bedeutet und wie schwer es manchen fällt, im Alltag das Gehörte aus dem Gottesdienst umzusetzen.
Die Psalmlesung wurde ergänzt durch die Erklärungen in der Basisbibel. Dies ergab viele wichtige Hinweise und Zusammenhänge, dir man sonst nicht so verstanden hätte. In der Predigt wurde der Bußpsalm von David in der damaligen Situation erklärt und Ben gab Anwendungshinweise für das heutige Leben. Dann wurde es praktisch. Jeder Gottesdienst-Teilnehmer konnte eine Kerze anzünden, ein Gebet aufschreiben oder für sich beten lassen. Der Segen wurde am Ende persönlich vom Sitznachbarn zugesprochen.
Es war ein sehr schöner und stimmiger Gottesdienst.
AB