„Wie ihr nun den Herrn Jesus Christus angenommen habt, so lebt auch in ihm und seid in ihm verwurzelt und gegründet und fest im Glauben, wie ihr gelehrt worden seid, und seid reichlich dankbar.“ (Kolosser 2, 6. 7)
Man muss kein Botaniker sein, um zu wissen, dass ein Baum ohne gute Wurzeln beim kleinsten Sturm umfällt. Und man muss kein Architekt oder Ingenieur sein, um zu wissen, dass ein Haus ohne feste Grundmauern in kurzer Zeit baufällig wird.
Mit dem Glauben an Jesus Christus ist das genauso: Ohne gute Wurzeln und ohne festes Fundament wird dieser Glaube keinen Bestand haben. Kein Wunder, wenn der Apostel Paulus die Kolosser auffordert, in Jesus verwurzelt und gegründet zu sein.
Es geht nicht einfach nur darum, Jesus im Leben anzunehmen, mit ihm zu leben und ihn als guten Berater und Freund zu schätzen.
Paulus sagt es genauer: „Lebt in Christus, in seinem guten Boden. Verwurzelt euch in Jesus, gründet euch in Jesus. Richtet euer ganzes Leben an ihm aus, habt durch das Gebet und die Bibel ständig Kontakt zu Jesus, dann werden eure Glaubenswurzeln wachsen und euer Glaube immer stabiler und fester.“
Die Dankbarkeit, die Paulus zum Schluss erwähnt, ist ein wichtiges Werkzeug für uns. Dankbarkeit und Motivation liegen eng beieinander. Wenn ich für Jesus dankbar bin, bin ich auch motiviert, mich weiter mit ihm zu beschäftigen. Je mehr ich von Jesus weiß, je mehr ich mit ihm erlebe, desto stabiler wird meine Glaubensbeziehung zu ihm. Dann kann mich nichts und niemand so leicht in meinem Glauben an Jesus umhauen.
Ich wünsche Dir einen dankbaren und festen Glauben an Jesus und viel Freude an ihm und seinem Wort!
Andacht von unserem Prediger Tobias Friedrich
erschienen im Gemeindebrief Nr. 64 ~ Apr/Mai 2013