Singen mit extra viel Power

Die Lausitzer Rundschau schrieb am 7. Mai 2013:

In zehn Stunden mit 32 Stimmen ein Gospelkonzert einstudiert / Eindrucksvolles Konzert beendet den Workshop

Spremberg 32 Sänger und Sängerinnen aus Spremberg und Umgebung haben sich am vergangenen Wochenende im Haus der Landeskirchlichen Gemeinschaft getroffen, um drei Tage lang unter der Leitung der Sängerin Anni Barth Gospels einzustudieren. Die modernen Gospelsongs präsentierten die Teilnehmer am Sonntag in einem Konzert mit extra viel Power.

Schon zu Beginn des zehnten Gospelworkshops motivierte die Sängerin Anni Barth die Teilnehmer mit einer professionellen und abwechslungsreichen Stimmbildung zum Mitmachen. Und dann geht es schon ans Einstudieren der Gospelsongs wie „I will lift up your hands“ oder „Lord hold me“. Die 25-jährige Sängerin ermunterte die Chorsänger ihre Töne „von ganz tief drinnen in die weite Welt“ zu schicken und mit vollem Körpereinsatz dabei zu sein. „Schön, dass ihr das alles so mitmacht“, sagt Anni Barth.

In einer Pause lobt sie die Gruppe, die aus sieben Männern und 25 Frauen besteht. „Die Teilnehmer sind alle super aufgeschlossen und offen, da macht das Arbeiten noch viel mehr Spaß“. In kurzen Abschnitten studiert sie mit den Teilnehmern die eingängigen Melodien und Texte ein und feilt anschließend mit dem Chor an der musikalischen Gestaltung.

Auch die Teilnehmer haben riesigen Spaß am Gospelworkshop. „Die Atmosphäre ist super und hier kann man richtig grooven“, sagt Sarah Mummert (17). Auch Lisa Krause fühlt sich wohl in der Gospelgruppe: „Hier fühlt man sofort mit der Musik mit. Man kann einfach nicht stillstehen“, so die 15-Jährige. Auch Hanna Gritzka (13), die zum ersten Mal mit dabei ist, hat Spaß. Aber wer glaubt, dass Gospel nur etwas für die Jugend ist, der täuscht sich. So nimmt zum ersten Mal auch Herbert Schade an dem Gospelworkshop teil. Der 74-Jährige aus Cottbus liebt Gospels und probiert gerne mal was Neues aus. „Der Gospelworkshop in Spremberg gefällt mir richtig gut“, so der Cottbuser, der auch in Schorbus in einem Gospelchor singt. Auch der Pastor Tobias Friedrich macht mit beim Workshop. „Es macht wirklich total viel Spaß“, so der 35-Jährige.

Die Organisatorin Denise Kantor ist ebenfalls sehr zufrieden. „Wir haben eine ganze Menge Spaß und Freude am Singen“, erklärt die 32-Jährige, die bereits seit dem ersten Gospelworkshop vor zehn Jahren dabei ist. Den Spaß und die Freude am Singen hatten alle Teilnehmer auch beim abschließenden Gospelkonzert am Sonntag. „Bleibt zu hoffen, dass der nächste Gospelworkshop wieder ein voller Erfolg wird“, so Denise Kantor.

Der Termin für den nächsten Gospel-Workshop in Spremberg steht auch schon fest. Vom 4. bis 6. April 2014 können Gospel-Begeisterte wieder an einem dreitägigen Workshop teilnehmen.

Autor: Anja Guhlan / ang1

Und nun noch ein paar Bilder von Volkmar Kantor und Sebastian Krüger.