Liebe Gemeindebesucher, ab Montag wird am großen Kreisel weiter gebaut. Dadurch gibt es diverse Sprerrungen und Umleitungen im Stadtzentrum. Hier der Pressebericht der Stadt Spremberg:
Friedrichstraße voll gesperrt
Geschwister-Scholl-Straße zwischen Kreisel und Mühlenplatz wird zur Einbahnstraße stadtauswärts
Pfortenstraße und Burgstraße werden Einbahnstraßen (Richtung Gymnasium)
Am nächsten Montag, 6. März, werden die Arbeiten zum grundhaften Ausbau der Spremberger Ortsdurchfahrt der Bundesstraße 156 wieder aufgenommen.
Für die Fortsetzung der Arbeiten ist insbesondere die Umverlegung von bestehenden Leitungen notwendige Voraussetzung. Aus diesem Grund muss die westliche Friedrichstraße zwischen dem Kreisverkehr und der Berliner Straße voll gesperrt werden. Eine halbseitige Sperrung wird auch für die östliche Geschwister-Scholl-Straße notwendig, wobei der Abschnitt zwischen dem Kreisverkehr und dem Mühlenplatz per Einbahnstraßenregelung stadtauswärts geregelt werden soll.
Das bedeutet: Für den innerörtlichen Verkehr wird stadteinwärts aus Richtung Cottbus/Hoyerswerda eine Umleitung über die Kleine Berliner Straße, die Geschwister-Scholl-Straße (West) auf den Kreisverkehr eingerichtet.
Stadtauswärts in Richtung Cottbus/Hoyerswerda erfolgt die Verkehrsführung nördlich am Stadtkern vorbei. Die Umleitung verläuft über die Schlossstraße, Jägerstraße, Georgenstraße, Pfortenstraße, Burgstraße, Mittelstraße, Lassowstraße und Westbahnstraße. Zu beachten ist, dass die Pfortenstraße sowie die Burgstraße in Richtung Mittelstraße zu Einbahnstraßen werden.