Unser Gemeinschaftsfest

Auch in diesem Jahr stand unser 118tes Gemeindefest unter dem Segen Gottes, auch mit Blick auf das Wetter. Den ganzen Nachmittag zogen dunkle Wolken vorbei und ab und an blitzte und donnerte es, aber es blieb trocken.

Unser Prediger Andreas Heydrich zeigte uns mit klaren Worten auf, was das Gemeinschaftsfest mit jedem von uns zu tun hat und erinnerte uns daran, die immer wiederkehrenden Fragen im Hinterkopf zu behalten: „Was ist dran? Wo wollen wir hin? Wer sind wir?“, um eine lebendige Gemeinde zu bleiben. Zum Abschluss des Gottesdienstes erhielten wir noch zusätzlichen, melodischen Segen dargeboten vom Chor der LKG zusammen mit Mitgliedern des Gospelchores Spremberg.

Im Anschluss gab es Kaffee und Kuchen, Dankesworte, Grüße, gute Gespräche sowie Darbietungen der Bläser. Wer seinen Dank lieber im Stillen Ausdruck verleihen wollte, hatte dafür reichlich Gelegenheit an der Danke-Wand im Saal.

Für Klein & Groß waren dieses Jahr gleich zwei Bonbonmänner unterwegs. Hüpfburg, Bausteine und 4-gewinnt standen für die Kids bereit. Auch stimmlich konnte man sich beteiligen: Beim Wunschliedersingen mit Jörg. Mitmachen war bei Denise gefragt, denn sie sammelte Hand- und Fingerabdrücke auf der Leinwand mit dem Titel „Gemeinschaft sichtbar machen“. Wer dann noch nicht zu müde war, hatte die Möglichkeit 18 Wörter rund um das Gemeinschaftsfest im Such-Quiz zu finden oder konnte eine gemütliche Bootsfahrt auf der Spree genießen.

Einige Kinder beteiligten sich mit einem Flohmarktstand, um so Geld für Gemeinnützige Zwecke zu sammeln. Über 50 Euro flossen in Projekte nach Afrika oder für Baumpflanzungen auf der ganzen Welt.

Den Abschluss bildete ein gemeinsames Abendessen mit Grillwürsten, Stockbrot und leckeren Salaten. Und erst dann kam der Regen 😉

VP